Gold News ! Gold News & Infos Gold Forum ! Gold Forum Gold Kleinanzeigen ! Gold Kleinanzeigen Gold Videos ! Gold Videos Gold Fotogalerie ! Gold Foto - Galerie Gold Web - Links ! Gold Web - Links Gold Lexikon ! Gold Lexikon Gold Kalender ! Gold News 24/7 Kalender

 Gold-News-247.de: Gold News & Gold Infos & Gold Tipps

Seiten-Suche:  
 Gold-News-247.de <- Startseite     Anmelden  oder   Einloggen    
Interessante neue
News und Infos @
Gold-News-247.de:
Das Münchner Goldankauf Verzeichnis erweitert seinen Service: Goldank&au ...
Kostenlose Schmuckreinigung + 14 Tage 0% Sonderaktion GEBÜHRENFREI/ZINSFREI b ...
Ludwig von Mises Institut Deutschland
Reiner Papiergeldstandard fördert wirtschaftliche Ungleichheit: Goldgeld ...
Inca One Gold erreicht kommerzielle Produktion und sichert sich Finanzierung
Foto: Kanada-247.de Screenshot
Kanada News, Infos & Tipps @ Kanada-247.de!
Gold-News-247.de - Infos News & Tipps @ Gold ! Gold online verkaufen
Silbertresor - Ihr Edelmetallhändler

Gold-News-247.de - Infos News & Tipps @ Gold ! Who's Online
Zur Zeit sind 102 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Gold-News-247.de - Infos News & Tipps @ Gold ! Online - Werbung
Silbertresor - Ihr Edelmetallhändler

Gold-News-247.de - Infos News & Tipps @ Gold ! Haupt - Menü
Gold 24/7 - Services
· Gold 24/7 - News
· Gold 24/7 - Links
· Gold 24/7 - Forum
· Gold 24/7 - Galerie
· Gold 24/7 - Lexikon
· Gold 24/7 - Kalender
· Gold 24/7 - Marktplatz
· Gold 24/7 - Seiten Suche

Redaktionelles
· Gold 24/7 News-Übersicht
· Gold 24/7 Rubriken
· Top 5 bei Gold 24/7
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Gold 24/7
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Gold 24/7
· Account löschen

Interaktiv
· Gold 24/7 Link senden
· Gold 24/7 Event senden
· Gold 24/7 Bild senden
· Gold 24/7 Testbericht senden
· Gold 24/7 Kleinanzeige senden
· Gold 24/7 News posten
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Gold 24/7 Mitglieder
· Gold 24/7 Gästebuch

Information
· Gold 24/7 Impressum
· Gold 24/7 AGB & Datenschutz
· Gold 24/7 FAQ/ Hilfe
· Gold 24/7 Statistiken
· Gold 24/7 Werbung

Gold-News-247.de - Infos News & Tipps @ Gold ! Kostenlose BrowserGames
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

Gold-News-247.de - Infos News & Tipps @ Gold ! Terminkalender
April 2024
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30  

Messen
Veranstaltung
Konzerte
Treffen
Sonstige
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

Gold-News-247.de - Infos News & Tipps @ Gold ! Gold 24/7 WebTips
Gold 24/7 ! Gold bei Google
Gold 24/7 ! Gold bei Wikipedia

Gold-News-247.de - Infos News & Tipps @ Gold ! Seiten - Infos
Gold-News-247.de - Mitglieder!  Mitglieder:30.146
Gold-News-247.de -  News!  News:1.888
Gold-News-247.de -  Links!  Links:12
Gold-News-247.de -  Kalender!  Termine:0
Gold-News-247.de -  Lexikon!  Lexikon:
Gold-News-247.de - Forumposts!  Forumposts:234
Gold-News-247.de -  Kleinanzeigen!  Kleinanzeigen:72
Gold-News-247.de -  Galerie!  Foto-Galerie Bilder:106
Gold-News-247.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:7

Gold-News-247.de - Infos News & Tipps @ Gold ! Online WEB Tipps
Gratisland.de Pheromone

Gold-News-24/7.de - News & Infos rund um's Thema Gold!

Gold News! 60 verschiedene Rohstoffe in einem Handy

Veröffentlicht am Dienstag, dem 24. August 2010 von Gold-News-247.de

Gold Infos
Freie-PM.de: - In Elektroschrott stecken millionenfach Kleinstmengen an Rohstoffen
- IFAT ENTSORGA in München zeigt neue Technologien zum Recycling von Elektroschrott
- Die effizientesten Technologien kommen aus Deutschland

Es ist die ergiebigste Goldader der Welt: In nur 41 Handys steckt die gleiche Menge des Edelmetalls wie in einer ganzen Tonne Golderz. Man muss also keine tiefen Stollen graben, Berge sprengen oder aufwendig im Sand schürfen, um diesen Schatz zu heben. Wie es technisch funktioniert, Gold und andere wertvolle Rohmaterialien aus Elektronik-Schrott zurückzugewinnen, zeigen Aussteller der diesjährigen IFAT ENTSORGA, der Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft, vom 13. bis 17. September in München. Der Aufwand lohnt sich in jedem Fall: Viele der verbauten Materialien sind entweder extrem teuer, nur in begrenzter Menge verfügbar - oder beides.

Goldmine Elektroschrott
Laut einer aktuellen Studie des Umweltbundesamtes fallen allein in Deutschland 600.000 Tonnen Elektroschrott jährlich an. Das sind insgesamt gut 7,5 Kilo pro Kopf. Darin stecken auch Edelmetalle wie Gold, Silber und Palladium. Besonders viel davon ist in Mobiltelefonen und Computern verbaut. Die IT-Industrie "verbraucht" schon jetzt 15 Prozent der weltweiten Kobalt-Jahresproduktion, 13 Prozent des geförderten Palladiums und drei Prozent der jährlich abgebauten Gold- und Silbervorkommen. Allein in Computern landeten im Jahr 2008 Gold, Silber, Kupfer, Palladium und Kobalt im Wert von gut 2,7 Milliarden Euro.

Am Ende steht der Elektroschrott - und der hat es in sich: Eine Tonne Computer-Leitplatten etwa enthält 250 Gramm Gold. Zum Vergleich: Eine Tonne Erzgestein einer sehr ergiebigen Goldmine enthält gerade einmal fünf Gramm des Edelmetalls. Die Rückgewinnung des eingesetzten Goldes - sowie der anderen verbauten Rohstoffe - ist damit ein wichtiger Schritt hin zu einem nachhaltigen Umgang mit Materialien, die auf der Erde nur begrenzt vorhanden sind. Sie leistet darüber hinaus einen wichtigen Beitrag, um gefährliche Preisschwankungen auf dem Weltmarkt abzufedern.

Bei besonders seltenen Materialien ist Recycling heute schon unverzichtbar: Bei Gallium etwa, das in LED-Leuchten, Mikrochips und in der Dünnschicht-Photovoltaik Verwendung findet: Bis zum Jahr 2030, so die Prognose, wird sich der jetzige Jahresbedarf noch einmal versechsfachen. Gallium ist relativ selten und kommt nur gebunden vor, was die Gewinnung aufwendig und teuer macht. Recycling ist in diesem Fall die deutlich effizientere Alternative: Die Wiedergewinnung benötigt nur einen Bruchteil der Energie, die für Abbau und Verhüttung notwendig wären. Dabei ist die Methode ungleich kostengünstiger. So wurden im Jahr 2008 bereits 135 Tonnen Gallium durch Wiederverwertung gewonnen, während nur 95 Tonnen auf herkömmlichem Weg produziert wurden - nur ein Beispiel für die wachsende Bedeutung des IT-Recyclings. Gleichzeitig steigt die Menge des auszubeutenden Elektroschrotts dramatisch weiter: Bis 2020 werde sich die Menge in China und Südafrika im Vergleich zu 2007 vervierfachen, in Indien verfünffachen.

Deutsche Unternehmen sind Innovationsmotoren des IT-Recycling
Deutschland verfügt zwar praktisch über keine Primärrohstoffe, ist aber Weltmeister in der Gewinnung von Sekundärrohstoffen. Das liegt nicht nur am System der Mülltrennung, sondern auch an den Unternehmen, die in der Recycling-Technologie führend sind. Auf der IFAT ENTSORGA stellen sich unter anderem die Recycling-Unternehmen mit neuen Technologien und Lösungen der internationalen Konkurrenz.

Drei Erfolgsbeispiele deutscher Unternehmen
Die gesamte Bandbreite des Themas Recycling deckt die ALBA Group ab: Mit einem jährlichen Umsatzvolumen von über 2,2 Milliarden Euro und rund 9.000 Mitarbeitern ist die ALBA Group einer der führenden europäischen Umweltdienstleister und Rohstoffanbieter. Das Unternehmen wird auf der IFAT ENTSORGA vor allem mit neuen Lösungen im Bereich "Urban Mining", der Rückgewinnung anthropogener, also von Menschen erzeugter, Rohstoffe in Städten vertreten sein. Ebenfalls auf der IFAT ENTSORGA vertreten ist MeWa Recycling. In diesem Jahr hat das baden-württembergische Unternehmen unter anderem eine hochmoderne Recyclinganlage im englischen St. Helens in Betrieb genommen. Diese kann bis zu 40.000 Tonnen Elektroschrott im Jahr verarbeiten.

Auch die mittelständische hamos GmbH aus dem oberbayerischen Penzberg hat sich zu einem weltweit führenden Anbieter von Separationsanlagen für das Elektronik-Recycling entwickelt. Die dort entwickelten Anlagen sind heute schon in der Lage, gebrauchte Leiterplatten aus Computern, Laptops oder Handys automatisch zu hochwertigen, sortenreinen Metallen weiter zu verarbeiten.

Noch hat sich das Elektroschrott-Recycling nicht überall durchgesetzt. Ein großer Teil der Metalle wird noch nicht ins System zurückgeführt: Pro Jahr gehen laut UN-Umweltprogramm UNEP so mehr als fünf Milliarden Euro verloren. Ein Viertel des deutschen Elektromülls wandert laut Umweltbundesamt sogar illegal ins Ausland, wo er ohne jegliche Rücksicht auf Mensch und Umwelt weiterverarbeitet wird - ein weiterer Grund, dem Thema Elektroschrott-Recycling in Zukunft noch mehr Aufmerksamkeit zu widmen.

Infokasten
Schatzkiste Handy
Jedes Mobiltelefon enthält 60 Rohstoffe, darunter kleine und kleinste Mengen der begehrten Metalle Gold, Silber, Kupfer, Kobalt und Palladium. Doch die Summe macht"s: 2008 etwa wurden weltweit 1,3 Milliarden Handys verkauft - allein der Wert des darin enthaltenen Goldes belief sich auf 1,1 Milliarden US-Dollar.
Rohstoff pro Handy:
Kupfer 9 Gramm
Kobalt 3,6 Gramm
Silber 250 Milligramm
Gold 24 Milligramm
Palladium 9 Milligramm

Über die IFAT ENTSORGA
Mit 2.605 Ausstellern aus 41 Ländern sowie rund 120.000 Fachbesuchern aus 170 Ländern präsentierte sich die IFAT im Jahr 2008 mit neuen Rekordzahlen. Ab 2010 kooperieren die Messe München und der BDE. In diesem Kontext wird die IFAT zur IFAT ENTSORGA, Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft. Sie findet vom 13. bis 17. September 2010 auf dem Gelände der Neuen Messe München statt. Die IFAT ENTSORGA ist die weltweit wichtigste Fachmesse für Innovationen, Neuheiten und Dienstleistungen in den Bereichen Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft.

Über die Messe München International (MMI)
Die Messe München International (MMI) ist mit rund 40 Fachmessen für Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien einer der weltweit führenden Messeveranstalter. Über 30.000 Aussteller aus mehr als 100 Ländern und mehr als zwei Millionen Besucher aus über 200 Ländern nehmen jährlich an den Veranstaltungen in München teil. Darüber hinaus veranstaltet die MMI Fachmessen in Asien, in Russland, im Mittleren Osten und in Südamerika. Mit sechs Auslandsbeteiligungsgesellschaften in Europa und Asien sowie 64 Auslandsvertretungen, die mehr als 90 messerelevante Länder der Welt betreuen, verfügt die MMI über ein weltweites Netzwerk. Als global tätiges Unternehmen leistet die Messe München International bei Umweltschutz und Nachhaltigkeit einen wesentlichen Beitrag.

Weitere Informationen unter www.ifat.de

Messe München GmbH
Sabine Wagner
Messegelände
81823
München
sabine.wagner@messe-muenchen.de
(+49 89) 949-20246
http://ifat.com



- In Elektroschrott stecken millionenfach Kleinstmengen an Rohstoffen
- IFAT ENTSORGA in München zeigt neue Technologien zum Recycling von Elektroschrott
- Die effizientesten Technologien kommen aus Deutschland

Es ist die ergiebigste Goldader der Welt: In nur 41 Handys steckt die gleiche Menge des Edelmetalls wie in einer ganzen Tonne Golderz. Man muss also keine tiefen Stollen graben, Berge sprengen oder aufwendig im Sand schürfen, um diesen Schatz zu heben. Wie es technisch funktioniert, Gold und andere wertvolle Rohmaterialien aus Elektronik-Schrott zurückzugewinnen, zeigen Aussteller der diesjährigen IFAT ENTSORGA, der Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft, vom 13. bis 17. September in München. Der Aufwand lohnt sich in jedem Fall: Viele der verbauten Materialien sind entweder extrem teuer, nur in begrenzter Menge verfügbar - oder beides.

Goldmine Elektroschrott
Laut einer aktuellen Studie des Umweltbundesamtes fallen allein in Deutschland 600.000 Tonnen Elektroschrott jährlich an. Das sind insgesamt gut 7,5 Kilo pro Kopf. Darin stecken auch Edelmetalle wie Gold, Silber und Palladium. Besonders viel davon ist in Mobiltelefonen und Computern verbaut. Die IT-Industrie "verbraucht" schon jetzt 15 Prozent der weltweiten Kobalt-Jahresproduktion, 13 Prozent des geförderten Palladiums und drei Prozent der jährlich abgebauten Gold- und Silbervorkommen. Allein in Computern landeten im Jahr 2008 Gold, Silber, Kupfer, Palladium und Kobalt im Wert von gut 2,7 Milliarden Euro.

Am Ende steht der Elektroschrott - und der hat es in sich: Eine Tonne Computer-Leitplatten etwa enthält 250 Gramm Gold. Zum Vergleich: Eine Tonne Erzgestein einer sehr ergiebigen Goldmine enthält gerade einmal fünf Gramm des Edelmetalls. Die Rückgewinnung des eingesetzten Goldes - sowie der anderen verbauten Rohstoffe - ist damit ein wichtiger Schritt hin zu einem nachhaltigen Umgang mit Materialien, die auf der Erde nur begrenzt vorhanden sind. Sie leistet darüber hinaus einen wichtigen Beitrag, um gefährliche Preisschwankungen auf dem Weltmarkt abzufedern.

Bei besonders seltenen Materialien ist Recycling heute schon unverzichtbar: Bei Gallium etwa, das in LED-Leuchten, Mikrochips und in der Dünnschicht-Photovoltaik Verwendung findet: Bis zum Jahr 2030, so die Prognose, wird sich der jetzige Jahresbedarf noch einmal versechsfachen. Gallium ist relativ selten und kommt nur gebunden vor, was die Gewinnung aufwendig und teuer macht. Recycling ist in diesem Fall die deutlich effizientere Alternative: Die Wiedergewinnung benötigt nur einen Bruchteil der Energie, die für Abbau und Verhüttung notwendig wären. Dabei ist die Methode ungleich kostengünstiger. So wurden im Jahr 2008 bereits 135 Tonnen Gallium durch Wiederverwertung gewonnen, während nur 95 Tonnen auf herkömmlichem Weg produziert wurden - nur ein Beispiel für die wachsende Bedeutung des IT-Recyclings. Gleichzeitig steigt die Menge des auszubeutenden Elektroschrotts dramatisch weiter: Bis 2020 werde sich die Menge in China und Südafrika im Vergleich zu 2007 vervierfachen, in Indien verfünffachen.

Deutsche Unternehmen sind Innovationsmotoren des IT-Recycling
Deutschland verfügt zwar praktisch über keine Primärrohstoffe, ist aber Weltmeister in der Gewinnung von Sekundärrohstoffen. Das liegt nicht nur am System der Mülltrennung, sondern auch an den Unternehmen, die in der Recycling-Technologie führend sind. Auf der IFAT ENTSORGA stellen sich unter anderem die Recycling-Unternehmen mit neuen Technologien und Lösungen der internationalen Konkurrenz.

Drei Erfolgsbeispiele deutscher Unternehmen
Die gesamte Bandbreite des Themas Recycling deckt die ALBA Group ab: Mit einem jährlichen Umsatzvolumen von über 2,2 Milliarden Euro und rund 9.000 Mitarbeitern ist die ALBA Group einer der führenden europäischen Umweltdienstleister und Rohstoffanbieter. Das Unternehmen wird auf der IFAT ENTSORGA vor allem mit neuen Lösungen im Bereich "Urban Mining", der Rückgewinnung anthropogener, also von Menschen erzeugter, Rohstoffe in Städten vertreten sein. Ebenfalls auf der IFAT ENTSORGA vertreten ist MeWa Recycling. In diesem Jahr hat das baden-württembergische Unternehmen unter anderem eine hochmoderne Recyclinganlage im englischen St. Helens in Betrieb genommen. Diese kann bis zu 40.000 Tonnen Elektroschrott im Jahr verarbeiten.

Auch die mittelständische hamos GmbH aus dem oberbayerischen Penzberg hat sich zu einem weltweit führenden Anbieter von Separationsanlagen für das Elektronik-Recycling entwickelt. Die dort entwickelten Anlagen sind heute schon in der Lage, gebrauchte Leiterplatten aus Computern, Laptops oder Handys automatisch zu hochwertigen, sortenreinen Metallen weiter zu verarbeiten.

Noch hat sich das Elektroschrott-Recycling nicht überall durchgesetzt. Ein großer Teil der Metalle wird noch nicht ins System zurückgeführt: Pro Jahr gehen laut UN-Umweltprogramm UNEP so mehr als fünf Milliarden Euro verloren. Ein Viertel des deutschen Elektromülls wandert laut Umweltbundesamt sogar illegal ins Ausland, wo er ohne jegliche Rücksicht auf Mensch und Umwelt weiterverarbeitet wird - ein weiterer Grund, dem Thema Elektroschrott-Recycling in Zukunft noch mehr Aufmerksamkeit zu widmen.

Infokasten
Schatzkiste Handy
Jedes Mobiltelefon enthält 60 Rohstoffe, darunter kleine und kleinste Mengen der begehrten Metalle Gold, Silber, Kupfer, Kobalt und Palladium. Doch die Summe macht"s: 2008 etwa wurden weltweit 1,3 Milliarden Handys verkauft - allein der Wert des darin enthaltenen Goldes belief sich auf 1,1 Milliarden US-Dollar.
Rohstoff pro Handy:
Kupfer 9 Gramm
Kobalt 3,6 Gramm
Silber 250 Milligramm
Gold 24 Milligramm
Palladium 9 Milligramm

Über die IFAT ENTSORGA
Mit 2.605 Ausstellern aus 41 Ländern sowie rund 120.000 Fachbesuchern aus 170 Ländern präsentierte sich die IFAT im Jahr 2008 mit neuen Rekordzahlen. Ab 2010 kooperieren die Messe München und der BDE. In diesem Kontext wird die IFAT zur IFAT ENTSORGA, Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft. Sie findet vom 13. bis 17. September 2010 auf dem Gelände der Neuen Messe München statt. Die IFAT ENTSORGA ist die weltweit wichtigste Fachmesse für Innovationen, Neuheiten und Dienstleistungen in den Bereichen Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft.

Über die Messe München International (MMI)
Die Messe München International (MMI) ist mit rund 40 Fachmessen für Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien einer der weltweit führenden Messeveranstalter. Über 30.000 Aussteller aus mehr als 100 Ländern und mehr als zwei Millionen Besucher aus über 200 Ländern nehmen jährlich an den Veranstaltungen in München teil. Darüber hinaus veranstaltet die MMI Fachmessen in Asien, in Russland, im Mittleren Osten und in Südamerika. Mit sechs Auslandsbeteiligungsgesellschaften in Europa und Asien sowie 64 Auslandsvertretungen, die mehr als 90 messerelevante Länder der Welt betreuen, verfügt die MMI über ein weltweites Netzwerk. Als global tätiges Unternehmen leistet die Messe München International bei Umweltschutz und Nachhaltigkeit einen wesentlichen Beitrag.

Weitere Informationen unter www.ifat.de

Messe München GmbH
Sabine Wagner
Messegelände
81823
München
sabine.wagner@messe-muenchen.de
(+49 89) 949-20246
http://ifat.com


Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Gold-News-247.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Freie-PM.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Gold-News-247.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"60 verschiedene Rohstoffe in einem Handy" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden


Diese Web-Videos bei Gold-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

Gold aus Müll: Firma »Agosi« stellt Gold aus Indust ...

Gold aus Müll: Firma »Agosi« stellt Gold aus Indust ...
Gold kaufen: Ist es 2019 sinnvoll in Gold zu invest ...

Gold kaufen: Ist es 2019 sinnvoll in Gold zu invest ...
Goldrausch in Sibirien - der Schatzkammer Russlands ...

Goldrausch in Sibirien - der Schatzkammer Russlands ...

Alle Web-Video-Links bei Gold-News-247.de: Gold-News-247.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Gold-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

Goldhaus-Ohmstede-Uelzen-2016-160727-DSC_ ...

Sachsen-Anhalt-Freyburg-Schloss-Neuenburg ...

Berlin-Mitte-Neues-Museum-Ausstellung-Rus ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Gold-News-247.de: Gold-News-247.de Foto - Galerie

Diese Lexikon-Einträge bei Gold-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Himmelsscheibe von Nebra
Die Himmelsscheibe von Nebra ist eine Bronzeplatte aus der Bronzezeit mit Applikationen aus Gold, die offenbar astronomische Phänomene und Symbole religiöser Themenkreise darstellt. Sie gilt als die weltweit älteste konkrete Himmelsdarstellung und als einer der wichtigsten archäologischen Funde aus dieser Epoche. Gefunden wurde sie am 4. Juli 1999 von Raubgräbern in einer Steinkammer auf dem Mittelberg nahe der Stadt Nebra in Sachsen-Anhalt. Seit 2002 gehört sie zum Bestand des Landesmuseums ...
 Goldener Hut von Schifferstadt
Der Goldene Hut von Schifferstadt wurde 1835 bei Feldarbeiten auf einem Acker bei der Stadt Schifferstadt, Rhein-Pfalz-Kreis, gefunden. Das Artefakt aus der Bronzezeit besteht aus dünnem Goldblech und diente als äußere Verkleidung einer Kopfbedeckung mit Krempe und Kinnriemen, die vermutlich aus organischem Material bestand und das außenliegende, dünne Goldblech mechanisch stabilisierte. Einordnung: Das Exemplar aus Schifferstadt ist der älteste und erste Fund aus einer Reihe von inzwische ...
 Goldenes Vlies
Das Goldene Vlies (gr. Χρυσόμαλλον Δέρας Chrysómallon Déras) war nach der griechischen Mythologie das Fell des goldenen Widders Chrysomeles, der fliegen und sprechen konnte. Mythos: Dem böotischen König Athamas war seine Frau Nephele fremd geworden. Darum nahm er sich Ino, die Tochter des Kadmos, als neue Frau. Ino hasste ihre Stiefkinder, Helle und insbesondere den Thronanwärter Phrixos, da sie einen eigenen S ...
 Kalifornischer Goldrausch
Während des kalifornischen Goldrauschs (1848–1854) suchten Tausende ihr Glück als Goldgräber in Kalifornien. Im Januar 1848 entdeckte James W. Marshall an Sutter’s Mill, dem Bauplatz für ein Sägewerk auf der Ranch Neu-Helvetien des Schweizers Johann August Sutter, das erste Goldnugget. Da die Arbeiter der Ranch trotz der entsprechenden Anweisung Sutters den Fund ausplauderten, drängten schon bald die ersten Menschen aus Kalifornien zu den Goldfeldern. Der New York Herald berichtete am 19. Aug ...

Diese News bei Gold-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Geld speichern mit Gold (PR-Gateway, 06.11.2018)
Die Zeiten sind unsicher. Vertrauen in Staat und Euro schwinden. Besonders stark in den Herzen der Anleger ist der Wunsch nach Absicherung des Vermögens. Das Bedürfnis nach Sicherheit steigt und Gold steht trotz seines rückläufigen Preises ganz oben in der Gunst der Investoren. Wann, warum und in welcher Art und Weise sollte man also in Gold investieren?

In der Menschheitsgeschichte existierte schon immer den Tauschhandel. Man handelte alles, Waren, Leistungen, Rechte und auch Zahlungsmit ...

 EMGS: Die Geschichte der Währung - das schwerste Geld (PR-Gateway, 25.08.2017)
Weltwährungssysteme, Entstehung und Geschichte vom schwersten Geld, Geld als weltweiter Maßstab, Nutz- und Naturalgeld, Tauschmittel, Recheneinheit zur Bestimmung eines festen Wertes

Wie gestaltet sich die Entwicklung am Wirtschaftsmarkt? Entschuldet der Staat sich auf Kosten seiner Bürger? Welche Auswirkungen haben Staatsverschuldung, Bevölkerungswachstum und Inflation für die Entwicklung von Papierwährungen im Vergleich zu Gold? In regelmäßigen Veröffentlichungen möchten die Verantwortl ...

 Goldnachfrage steigt weiterhin an (PR-Gateway, 31.05.2016)
Laut Berechnungen des World Gold Council erreicht die Nachfrage nach dem Edelmetall Gold neue Höchststände. Seit der Jahrtausendwende gab es nur im letzten Quartal des Jahres 2012 eine ähnlich hohe Nachfrage. Durch die erhöhte Volatilität an den Aktienmärkten sowie des aktuell herrschenden Niedrigzinsumfeldes steigert sich das Interesse Gold unter der Anlegerschar. Erst kürzlich notierte der Goldpreis je Feinunze (31,1 Gramm) bei knapp über 1300$. Zuletzt notierte der Preis für das Edelmetall im ...

 Kann Re-Commerce Handys & Co zu Gold machen? (Freie-PM.de, 10.12.2013)
FLIP4NEW
Das Thema Nachhaltigkeit beschäftigt alle und jeden - doch wie kann der Einzelne dazu beitragen? Ein Weg ist, über den Verkauf gebrauchter Produkte zu gehen. Viele Tonnen Handys, Computer und Tablets landen jährlich auf dem Müll. Eine Katastrophe für die Umwelt - und wirtschaftlich gesehen ein Verlust. Natürlich tragen Modetrends und die Hersteller kräftig dazu bei, den Müllberg zu vergrößern. Ankaufsdienste wie FLIP4NEW kaufen gebrauchte Geräte an und geben diese nach Wiederaufb ...

 Neue Software für Depotverwaltung (Freie-PM.de, 22.09.2010)
Die netzhaus AG präsentiert die Anwendung fp.SUCCESS 360 auf dem internationalen Fachkongress des Bankingclubs am 30. September und 1. Oktober in Köln

Die Software fp.SUCCESS 360 wird auf dem internationalen Fachkongress des Bankingclubs vorgestellt. Sie wird von Finanzberatern für die Verwaltung der Kapitalanlagen ihrer Kunden genutzt. Bei dem Programm handelt es sich um eine spezielle CRM-Anwendung. Customer Relationship Management ist auch das zentrale Thema des Kongresses, der am 30. ...

 60 verschiedene Rohstoffe in einem Handy (Freie-PM.de, 24.08.2010)
- In Elektroschrott stecken millionenfach Kleinstmengen an Rohstoffen
- IFAT ENTSORGA in München zeigt neue Technologien zum Recycling von Elektroschrott
- Die effizientesten Technologien kommen aus Deutschland

Es ist die ergiebigste Goldader der Welt: In nur 41 Handys steckt die gleiche Menge des Edelmetalls wie in einer ganzen Tonne Golderz. Man muss also keine tiefen Stollen graben, Berge sprengen oder aufwendig im Sand schürfen, um diesen Schatz zu heben. Wie es technisch f ...

Werbung bei Gold-News-247.de:





60 verschiedene Rohstoffe in einem Handy

 
Gold-News-247.de - Infos News & Tipps @ Gold ! Aktuelles Amazon-Schnäppchen

Gold-News-247.de - Infos News & Tipps @ Gold ! Video Tipp @ Gold-News-247.de

Gold-News-247.de - Infos News & Tipps @ Gold ! Online Werbung

Gold-News-247.de - Infos News & Tipps @ Gold ! Verwandte Links
· Mehr aus der Rubrik Gold Infos
· Weitere News von Gold-News


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Gold Infos:
Kostenlose Schmuckreinigung + 14 Tage 0% Sonderaktion GEBÜHRENFREI/ZINSFREI bei der Beleihung


Gold-News-247.de - Infos News & Tipps @ Gold ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Gold-News-247.de - Infos News & Tipps @ Gold ! Online Werbung

Gold-News-247.de - Infos News & Tipps @ Gold ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2011 - 2024!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Gold News, Gold Infos & Gold Tipps / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.

60 verschiedene Rohstoffe in einem Handy