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Bessere Datenqualität durch Dublettencheck
Datum: Dienstag, dem 17. August 2010
Thema: Gold Infos


Schneller Zugriff auf vollständige und korrekte Daten im CRM-System - Bei vielen Unternehmen rückt dieser Wunsch in weite Ferne. Kundendaten werden unregelmäßig und nur ungenau gepflegt. Vielen ist die Wichtigkeit der Kundendatenpflege zwar bewusst, doch im Arbeitsalltag werden die wertvollen Kundeninformationen oft nachlässig notiert, gesammelt und abgelegt. Häufig erschweren doppelt erfasste Datensätze die Unterscheidung von einzelnen Kontakten und Firmen. Eine integrierte Duplikaterkennung in der CRM-Suite stellt sicher, dass das System frei von doppelten Datensätzen bleibt.

Der Dublettencheck gehört auch zu den Schlüsselfunktionen des CRM-Systems von Microsoft Dynamics CRM. Er ermöglicht das Erkennen von doppelt erfassten Daten und zeigt dem Anwender nach dem Erstellen und Aktualisieren von Datensätzen Kandidaten für mögliche Doppelgänger an. Dadurch werden auch Rechtschreibfehler im vorhandenen Datenbestand erkennbar. Der Dublettencheck überprüft die Datenbank zunächst standardmäßig auf doppelt erfasste E-Mail-Adressen. Zusätzlich lassen sich weitere Felder, wie zum Beispiel die Kundennummer, Adresse oder Kombinationen aus mehreren Kriterien bestimmen, nach denen die Duplikaterkennung dann die Datensätze scannt. Besteht Verdacht auf Duplikate, öffnet sich eine Übersicht mit möglichen doppelten Datensätzen. Der Anwender entscheidet dann, ob die Änderungen gespeichert werden sollen oder zwei gleiche Datensätze erfasst wurden und die Daten korrigiert werden.

Auch für den Datenimport lässt sich die Duplikaterkennung aktivieren. Die Daten werden so genauer erfasst. Gerade beim Erstellen von Seriendokumenten lassen sich so Doppelungen vermeiden.

Insgesamt gilt für die Datenpflege: Einmal-Aktionen vermeiden, Datenpflege abteilungsübergreifend zur dauerhaften Aufgabe erklären und bei Mitarbeitern ein Gespür für das Thema etablieren. Werkzeuge zur Verbesserung der Datenqualität wie der Dublettencheck können die Mitarbeiter dabei unterstützen, den Datenbestand zu verbessern. Sie sind jedoch keine Garantie für gute Kundenbeziehungen. Mit zuverlässigen und kundenorientierten Mitarbeitern, die gewissenhaft Kundendaten pflegen, kann hingegen langfristig der Unternehmenserfolg gesichert werden. Davon profitieren dann beide Seiten der CRM-Medaille: Kunden und Beschäftigte.

Bildquelle: Primabild (www.fotolia.de)
Über die connectiv! eSolutions GmbH

Die connectiv! eSolutions GmbH mit Sitz in Lingen und Münster realisiert IT-Projekte in den Bereichen Webentwicklung, E-Business und Kunden-beziehungsmanagement (CRM). Das 30-köpfige Team um die Geschäftsführer Sven Becker, Hermann Silies und Thomas Thyen entwickelt und implementiert als Microsoft Gold Certified Partner individuelle IT-Lösungen. Seit seiner Gründung vor mehr als 11 Jahren wächst das Unternehmen kontinuierlich und betreut bundesweit mehr als 600 überwiegend mittelständische Kunden. Neben allen klassischen Internet Services liefert connectiv! maßgeschneiderte effiziente Lösungen rund um Microsoft Dynamics CRM sowie Microsoft Dynamics NAV. Das connectiv!-Team begleitet seine Kunden beim Auf- oder Ausbau ihres E-Business und Kundenbeziehungsmanagements - von der Beratung über die Konzeption bis hin zur Umsetzung und laufenden Betreuung.

connectiv! eSolutions GmbH
Joanna Averbeck
Kaiserstraße 10b
49809
Lingen
averbeck@connectiv.de
+49 (591) 80032-0
http://connectiv.de



Schneller Zugriff auf vollständige und korrekte Daten im CRM-System - Bei vielen Unternehmen rückt dieser Wunsch in weite Ferne. Kundendaten werden unregelmäßig und nur ungenau gepflegt. Vielen ist die Wichtigkeit der Kundendatenpflege zwar bewusst, doch im Arbeitsalltag werden die wertvollen Kundeninformationen oft nachlässig notiert, gesammelt und abgelegt. Häufig erschweren doppelt erfasste Datensätze die Unterscheidung von einzelnen Kontakten und Firmen. Eine integrierte Duplikaterkennung in der CRM-Suite stellt sicher, dass das System frei von doppelten Datensätzen bleibt.

Der Dublettencheck gehört auch zu den Schlüsselfunktionen des CRM-Systems von Microsoft Dynamics CRM. Er ermöglicht das Erkennen von doppelt erfassten Daten und zeigt dem Anwender nach dem Erstellen und Aktualisieren von Datensätzen Kandidaten für mögliche Doppelgänger an. Dadurch werden auch Rechtschreibfehler im vorhandenen Datenbestand erkennbar. Der Dublettencheck überprüft die Datenbank zunächst standardmäßig auf doppelt erfasste E-Mail-Adressen. Zusätzlich lassen sich weitere Felder, wie zum Beispiel die Kundennummer, Adresse oder Kombinationen aus mehreren Kriterien bestimmen, nach denen die Duplikaterkennung dann die Datensätze scannt. Besteht Verdacht auf Duplikate, öffnet sich eine Übersicht mit möglichen doppelten Datensätzen. Der Anwender entscheidet dann, ob die Änderungen gespeichert werden sollen oder zwei gleiche Datensätze erfasst wurden und die Daten korrigiert werden.

Auch für den Datenimport lässt sich die Duplikaterkennung aktivieren. Die Daten werden so genauer erfasst. Gerade beim Erstellen von Seriendokumenten lassen sich so Doppelungen vermeiden.

Insgesamt gilt für die Datenpflege: Einmal-Aktionen vermeiden, Datenpflege abteilungsübergreifend zur dauerhaften Aufgabe erklären und bei Mitarbeitern ein Gespür für das Thema etablieren. Werkzeuge zur Verbesserung der Datenqualität wie der Dublettencheck können die Mitarbeiter dabei unterstützen, den Datenbestand zu verbessern. Sie sind jedoch keine Garantie für gute Kundenbeziehungen. Mit zuverlässigen und kundenorientierten Mitarbeitern, die gewissenhaft Kundendaten pflegen, kann hingegen langfristig der Unternehmenserfolg gesichert werden. Davon profitieren dann beide Seiten der CRM-Medaille: Kunden und Beschäftigte.

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